Picknick mit Trollen

Was mache ich gerade? EIN TROLLFRÜHSTÜCK IM GRÜNEN

Es gibt ein hübsches Bild von Manet, das ein Picknick im Grünen zeigt. Daran habe ich gedacht, als ich mehrere Trolle entworfen habe.

Skizze Trolle

Dieses Mal will ich mich an größeren Tonfiguren versuchen. Ich klopfe jeweils eine Figur in die Grundform mit dem Gummihammer- Ich bin halt doch mehr Steinhauer- und modelliere noch ein bisschen. Nach mehreren Tagen ist die Form fest genug, so dass ich sie aushöhlen kann. Eine Figur ist aber doch zu weich und kollabiert mir beim Aushöhlen. Die muss ich dann noch einmal machen. Aus dem inneren Ton mache ich dann jeweils die neue Figur. Es gibt daher größere und kleinere Figuren. Zum Schluss ist noch genug Ton übrig, um einen Froschkönig zu formen.

Tonmodelle

Ein paar Maulwürfe, die bald abgeholt werden, habe ich gerade fertiggestellt und bemalt. Und jetzt leisten ihnen die Trolle Gesellschaft. Sie müssen gut trocknen, damit sie gebrannt werden können. Die kleine Gruppe wartet auf unserem Küchentisch darauf, in vierzehn Tagen zum Brennen im Ofen abgeholt zu werden. Gut so, dann haben wir wieder mehr Platz, am Tisch zu essen.

Trolle und Froschkönig auf dem Tisch

Wenn alles gut geht und alle Figuren wieder zurück sind, werde ich versuchen aus Latex Formen zu machen und diese wieder mit Bauschaum zu ummanteln und wenn es dann endlich soweit ist, mit Beton auszugießen. Zum Schluss wird wieder alles mit wetterfesten Farben bemalt. Ein Stillleben aus Flaschen Obst usw. auf einer Picknickdecke muss ich erst noch abgipsen. Es soll die Figurengruppe vervollständigen. Und dann ab auf eine Wiese! Es wird wieder eine neue Herausforderung – vor allem technisch und wird mich noch eine Weile beschäftigen!

Picknick mit Trollen