Was hat Asthma mit Maulwürfen zu tun?

Eigentlich nichts, aber ich fahre täglich mit dem Fahrrad über das immer noch im Ausbau befindliche Neubaugebiet am Ebenberg und ertüchtige meine asthmageschädigten Lungen im daran anschließenden Freizeitgelände. Und denke so vor mich hin, während ich die Pedalen trete und vieles sehe…Bäume, Sträucher, eine Wiese mit Maulwurfshügeln.

Maulwürfshügel… könnten doch auch ganz unterschiedlich aussehen. Vielleicht hätten Maulwürfe, wenn sie dann mal Luft schnappen auch gern Einfamilienhäuser …oder Hochhäuser mit Ausblick …oder leben sie lieber im Zelt?

Im wöchentlichen „Ladies afternoon“ (Konversationskurs) zeigt mir meine Nachbarin ein Foto einer Maulwurfsinvasion in ihrem Garten:

Ich möchte auch viele, viele kleine Maulwurfshügel mit Maulwürfen produzieren um eine ganze Wiese damit zu füllen. Zunächst forme ich die Figuren in Ton. Dann werden sie ausgehöhlt und getrocknet. Danach geht es zum Brennen (zweimal) ins Landauer Bastelgeschäft. Es gelingt mir, sie heil wieder nach Hause zu holen

Die Tonfiguren besprühe ich erst mit Trennspray und streiche dann mit einem Pinsel das milchartige Latex in mehreren Schichten auf die Figuren, bis sich eine dicke Außenform bildet. Wenn die Hülle gummiartig fest geworden ist, wird sie vorsichtig abgehoben und eingepudert (gegen Verkleben). Ich stülpe die Latexformen wieder über die Tonfiguren und stelle sie auf eine Platte mit der Öffnung nach unten. Die Formen werden jetzt gleichmäßig mit dem Bauschaum aus der Sprühdose eingeschäumt. Es entstehen kugelartige Gebilde. Nach zwei Tagen schneide ich die Formen in zwei Teilen vorsichtig bis zur Latexform auf und erhalte so eine Stützform für meine Latexform. Die brauche ich, weil ich die weiche Latexform mit Beton ausgießen will. Denn so kann ich dann viele, viele Maulwürfe machen

Die Latexform in der Bauschaumstütze wird innen mit Trennspray eingesprüht und in einen Eimer gestellt, mit der Öffnung nach oben. In der Zwischenzeit habe ich die Zement- Spielsandmischung mit Wasser angerührt, hier im Verhältnis 1: 2 (Zement : Sand). Das Gemisch gieße ich in die Formen bis zum Rand und dann heißt es wieder abwarten. Eine halbe Woche später ist es soweit. Ich nehme vorsichtig die Stützhülle weg und pelle dann die Latexform ab und : Juhu! Es hat geklappt. Die ersten vier Beton-Maulwürfe erblicken das Tageslicht Jetzt werden sie noch mit Acrylfarbe bemalt und dann dürfen sie auf die Wiese.

Wenn Sie einen meiner handbemalten Maulwürfe auch in Ihrem Garten haben wollen- einfach bei mir bestellen! Preis pro Maulwurf: 25 € Nur abholen müssen sie die Betonmaulwürfe, denn für den Postversand sind sie zu schwer.